Stegreif – IEB | Iceland Northern Light Room Competition

Island hat einen überwältigenden und einzigartigen Naturraum. Neben den Lavafeldern und Europas größten Gletschergebieten, sind es auch die Phänomene am Himmel, die viele Besucher auf die Insel kommen lassen: Die Aurora Borealis, die Nordlichter, locken in der dunklen Jahreszeit manchen unerschrockenen Besucher in die kalte, unwirtliche Welt Islands. Nach langer Reise, in den entlegensten Gebieten angekommen, wird der interessierte Betrachter oftmals auf eine kleine Geduldsprobe gestellt, bevor er in den Genuss des fantastischen Naturschauspiels kommt.

Schaffen Sie einen Raum, dessen konzeptionelle Idee ganz dem Betrachten des Polarlichtes dient. Er sollte die Möglichkeit haben 2- 4 Gäste längere Zeit zu beherbergen oder aber Besuchern auch kurzfristig einen Unterschlupf bieten. Sein Wesen ist bestimmt von dem uneingeschränkten Blick auf das Naturschauspiel und bietet seinen Gästen eine besondere Atmosphäre und Schutz vor der unwirtlichen Welt, die ihn umgibt. Das äußere Erscheinungsbild des Raums geht einen überraschenden Dialog mit der Landschaft Islands ein. In einer Serie platziert, setzt seine gestalterische Kraft einen starken Gegenpol zum gewaltigen Naturraum Islands. Erwartet wird eine außergewöhnliche räumliche Idee & Konzept zum Thema Landschaft und Architektur mit besonderem Fokus auf das Betrachten des Polarlichts.

Der Stegreif basiert auf den offenen Realisierungswettbewerb „Northern Light Room“ und versteht sich als eine vorbereitende Ideensammlung. Bei Anmeldung zum Wettbewerb wird eine weitere Betreuung angeboten.

Sämtliche Informationen hier im PDF.

Infos zum Wettbewerb: https://northernlightsrooms.beebreeders.com

Abgabeleistungen: Modell 1:50
atmosphärische Zeichnungen 1:50, Collagen, Perspektiven, Skizzen die zum Transport der Idee notwendig sind (1 x A1 Format Hochformat)
Ausgabe: 02.11.17, 12:00h, IEB online
Abgabe: 06.11.17 12:00h, IEB Institut für Entwerfen und Baugestaltung
Präsentationstermin: nach Angabe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s