Stehgreif – IAK| Eine neue Fassade für das IAK

Eine neue Fassade für das IAK

Nahezu alle Studierenden des Departments Architektur haben die Räumlichkeiten des IAK während ihrer Studienzeit erlebt und genutzt. Die großzügigen Ateliers in idyllischer Lage (mitten im Querumer Forst) inspirieren, sind in ihrer Art einmalig und bieten zahlreiche Möglichkeiten zum kreativen Arbeiten. Die baulichen Schäden schreiten jedoch ohne Instandhaltung und Pflege zusehends voran. Die Zukunft der weiteren Nutzung am Standort ist ungewiss. Ein erster Schritt zur Erhaltung des Gebäudes und seiner Funktion wäre, die Fassade – die Außenhaut – nachhaltig zu überdenken und zu gestalten.

Entwickeln Sie eine neue Fassade für das IAK. Dies kann zum Beispiel durch Transformation, Camouflage, Bemalung etc. geschehen.
Stellen Sie Ihre Vision in Form eines Investoren-Bauschildes dar.
Dieses Schild hat eine Gesamtbreite von 200 cm und Höhe von 300 cm. Anbei ein Scetch up-Modellfoto von dem geplanten Bauschild. Die große Platte hat die Maße 200 cm breit und 134 cm hoch. Diese ist für den Entwurf. Die schmalen Platten sind für die Projektbezeichnung, Titel etc.

Abgabe am Montag, den 4. Dezember 2017 von 10 bis 12 Uhr im IAK
Abgabeleistungen

– Titel und eine kurze, prägnante Beschreibung der Vision

– Darstellung der Fassade durch Fotomontagen, Zeichnungen und Modelle aus verschiedenen Ansichten (diverse künstlerische Verfahren sind erwünscht)

– ausgedruckt auf DIN A3 Papier und als PDF auf CD (Achtung!!! die Datei soll so groß sein, dass ein Ausdruck auf das Maß 200 cm x 300 cm möglich ist)

Alle Unterlagen mit Matrikelnummer und Vor- und Nachnamen versehen!

Beispiele von Thomas Huber, Stadt im Regal

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com