Exkursion – Riga 10. – 16. Juni 2019

Wie auch in den letzten Semestern, planen wir auch in diesem Semester wieder eine Exkursion für euch. Vom 10. bis zum 16.06. (Exkursionswoche) soll es dieses Mal in die größte Stadt des Baltikums gehen.

Die Exkursion wird durch Studienqualitätsmittel (teil)finanziert. Ihr müsstet lediglich den Flug im Voraus bezahlen, um uns eine gewisse Buchungssicherheit zu gewähren. Alle weiteren Kosten werden vorerst von uns übernommen! Sollte alles wie geplant ablaufen, würden wir versuchen, euch den Flug oder zumindest einen Teil des Fluges zurückzuerstatten.

Die Anmeldung ist für 24 Stunden für alle offen. Somit endet die Frist am Freitag den 19.04.19 um 23 Uhr. Da wir nur 20 Plätze haben, werden wir nach Ablauf der Anmeldefrist die Teilnehmer auslosen! Ihr hört dann von uns.

Das Formular zur Anmeldung findet ihr am Ende dieses Beitrags! Hier schonmal ein kleiner Ausblick dessen, was euch in Riga erwartet.

Der Fernsehturm Riga ist mit einer Höhe von 368,5 Metern das höchste Bauwerk der lettischen Hauptstadt Riga. Er ist der höchste freistehende Fernsehturm in der Europäischen Union und gehört auch weltweit zu den höchsten. Die Bauarbeiten begannen 1979 und wurden von der Rigaer Werksbau-Gesellschaft durchgeführt.

Die Petrikirche befindet sich im Zentrum der Rigaer Altstadt, an der Pēterbaznīcas iela. Es handelt sich aus architektonischer Sicht um eine große, dreischiffige Basilika, errichtet im Stil der Backsteingotik.

Die Lettische Nationalbibliothek wurde am 29. August 1919, ein Jahr nach der Unabhängigkeit Lettlands, als Valsts Bibliotēka (Staatsbibliothek) gegründet. Im Jahre 2008 begann der Neubau nach einem Entwurf des 1925 in Riga geborenen US-amerikanischen Architekten Gunnar Birkerts. Birkerts war bereits 1989 damit beauftragt worden. Die neue Bibliothek hat 13 Stockwerke und ist 68 Meter hoch. Die Kosten werden mit 193 Millionen Euro angegeben.

Der Link für die Anmeldung:

https://docs.google.com/forms/d/15k7FWU6GB9GIav7YBxSMGeUqRBNUcpqt4AMCywNTsR8/edit?usp=sharing

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s